Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Honyama Bruchstein

Honyama Bruchstein

Honyama Bruchstein 1zu1Der Honyama Naturstein ist ein Bruchstein aus dem Honyama Steinbruch in Japan. Er ist für sein feines Gefüge bekannt. Ähnlich den gelben belgischen Brocken sind die natürlichen Vorkommen des Honyama auch nahezu ausgebeutet. Daher sind auch die größeren Banksteine recht teuer.

Sie schleifen sehr gleichmäßig, bilden schnell Schleifschlamm und erzeugen eine gute Rasierschärfe. Ich benutze diesen Stein nur bei meinen Rasiermessern, bevor ich die Rasiermesser auf dem

Chromoxid SpannriemenChromoxid Spannriemenabziehe.

Varianten

  • Honyama BruchsteinHonyama Bruchsteinbezahlbar, aber manchmal unregelmäßig in der Struktur
  • Honyama BanksteinSho Honyama(meiner ist gelb, nicht so dunkel wie in dem Bild) ist recht teuer und waren bei Lieferung noch nicht abgerichtet, schleift aber sehr gut. Zur Zeit ist er nicht erhältlich.

Alternativen

Steckbrief

  • NameHonyama Bruchstein

    Gesamturteil8

    Artjapanischer Naturstein

    Preis34 €

    Bei Dictum anschauen*.

SchliffbildAbtragVerschleissmein Urteil
7000778