Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Zische Arkando terra 220

Zische Arkando Terra 220 FEPA

Dieser Zische Stein gehört zur Arkando Reihe einer neuen Schleifsteinserie von Zische. Im Vergleich zu den bisherigen Zische Steinen sind die Arkando Steine weicher gebunden, tragen also schneller Material ab, bilder mehr Schleifschlamm, geben mehr Feedback beim Schleifen, aber verschleißen dadurch auch etwas schneller.

Die Abmaße der Arkandosteine, die ich mir gekauft habe, sind mit ca. 245 mm x 72 mm x 24 mm größer als die meisten anderen Schleifsteine von mir, so dass der etwas erhöhte Verschleiß gut kompensiert werden kann. Durch die große Größe passen die Steine allerdings nicht in die meisten Schraubhalter, so dass ich für diese Serie als sinnvolles Zubehör eine XXL Zellkautschukunterlage empfehle.

Der 220'er Arkando geht schnell und aggressiv zu Werk, was ihn als idealen Einstiegsstein für ein verschlissenes, aber bereits selber geschärftes Messer macht, bei dem keine Korrekturen des Schneidenwinkels vorgenommen werden müssen. Durch die große Größe ist der Stein leichter zu schleifen, da man sehr lange Schleifhübe machen kann.

sinnvolles Zubehör

 

  • Da der Stein ein Stein zum Vorschleifen ist, benötigt man natürlich noch passende Anschlusssteine. Wenn man beim gleichen Schleifgefühl bleiben will bieten sich die anderen Arkando Steine an. Der 500'er Arkando Zische Arkando 500ist ein passender Anschlussstein.
  • ein ausreichend großer Schleifsteinhalter, damit der Stein nicht auf dem Tisch herumrutscht

Alternativen

  • der 150'er Arkando Zische Arkando green 150 ist eine mögliche etwas gröbere Alternative, wenn man seine Messer noch nicht geschliffen hat und die beim ersten Schärfen eine Schneidenwinkeländerung vorgenommen werden soll

Steckbrief

  • NameZische Arkando terra 220

    Gesamturteil7

    Artweich gebundener europäischer Schleifstein

    Preis30 €

    Bei Scherenkauf oder Amazon anschauen*.

SchliffbildAbtragVerschleissmein Urteil
240867