Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

verbessertes Fortgeschrittenen Schleifset (hart gebunden)

Wenn es ein wenig feiner werden soll, dann ist dieses Schleifset das richtige. Hiermit gibt es sehr gute Gebrauchsschärfe für die Küche.

Zische verbessertes Fortgeschrittenenset2 BgB

Zielgruppe

Ambitionierte Freunde des scharfen Messers, die ein etwas mehr an Schärfe wollen als Unterarmhaarabschaben. Die Steine eignen sich durch ihre harte Bindung ideal für Einsteiger, da sie Anwenderfehler besser wegstecken als weichere japanische Wassersteine.

Was kann das Schleifset?

Das verbesserte fortgeschrittene hart gebundene Schleifset empfehle ich für alle, die primär damit rostfreie Küchenmesser schleifen wollen und die noch einen spürbaren Tick Schärfe im Vergleich zu dem Einsteigerset drauflegen wollen. Die Unterarmrasierschärfe ist damit leichter hinzubekommen als mit dem Einsteigerset. Mit dem Missarka ultra ist ein Abschlussstein im Bereich eines 3000'er Schliffbilds dazugekommen. Etwas feineres nutze ich nur für sehr hochwertige rostende japanische Küchenmesser, Rasierklingen und Holzbearbeitungswerkzeuge, ist also für 97% der Klingen in europäischen Küchen nicht notwendig.

Das verbesserte fortgeschrittene hart gebundene Schleifset Zische verbessertes Fortgeschrittenenset2besteht aus dem

Wer bereits das verbesserte Einsteigerset hat, muss sich also nur noch den Missarka ultra dazu besorgen, dann hat er auch das Schleifset für Fortgeschrittene.

Alternativen

Wer lieber weich gebundene Schleifsteine mag und bereit ist etwas mehr auszugeben, ist mit dem asiatischen Schleifset für Fortgeschrittene oder der entsprechenden Alternative dazu gut bedient

Steckbrief

  • Nameverbessertes Fortgeschrittenen Schleifset (hart gebunden)

    Gesamturteil7,8

    Arthart gebundene europäische Schleifsteine

    Preis65 €

    Bei mehrere Bestandteile anschauen*.

erreichbare SchärfeAbtragVerschleissmein Urteil
8787,8