Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Profi Schleifset (hart gebunden)

Wenn es noch ein wenig mehr sein darf in Punkto Schärfe, ist das hier das Richtige.

Zische Profiset BgB

Zielgruppe

Für diejenigen, denen weich gebundene japanische Wassersteine nicht so sehr liegen, die aber dennoch mal das Haarespalten (es klappt aber nicht beim ersten Versuch und bei jedem Messer) erleben wollen, ist dieses Schleifset interessant. Das hart gebundene Profi Schleifset empfehle ich für alle, die primär damit rostfreie Küchenmesser aber auch hier und da ein schönes Schleiferlebnis an rostenden Stählen haben wollen.

Was kann das Schleifset?

Die Unterarmrasierschärfe ist damit sehr gut hinzubekommen. Wenn das Messer aggressiv schneiden soll, gehe ich nach der blauen Seite des Missarka Blue direkt auf den Lederriemen mit der grauen Polierpaste. Für eine Maximalschärfe ziehe ich das Messer nach der sehr feinen weissen Seite des Missarka Blue erst auf dem Lederriemen mit grauer Polierpaste und anschließend auf dem Chromoxidriemen ab. Der Chromoxidriemen macht aber primär Sinn bei Rasiermessern, oder um Freunde zu beeindrucken.

Das hart gebundene Profi Schleifset muss man sich selbst zusammen stellen. Daher habe ich hier nur auf die Unterseiten der einzelnen Steine verlinkt, von dort aus kommt Ihr dann zu den Händlerlinks.

Es besteht aus folgenden Komponenten:

erweitert, um den sehr feinen Kombistein:


Halter

Eine dünne ZellkautschukmatteZellkautschuk 5 mmliegt dem verbesserten Einsteigerschleifset bereits bei und muss nicht extra angeschafft werden.

Alternativen

Etwas weicher gebunden, aber für japanische Steine noch recht hart ist das erweiterte Fortgeschrittenenschleifset mit den Suehiro Cerax SteinenFortgeschrittenenschleifset Suehiro Cerax erweitert BgB.

Steckbrief

  • NameProfi Schleifset (hart gebunden)

    Gesamturteil9

    Arthart gebundene europäische Schleifsteine

    Preis109 €

    Bei mehrere Bestandteile anschauen*.

erreichbare SchärfeAbtragVerschleissmein Urteil
9789