Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Zische Silifix 220

Zische Silifix 220 BgB

Der Zische Silifix 220 ist ein Siliziumkarbidstein mit sehr griffigem Gefüge und gutem Abtrag. Wenn Ihr Sorge habt, dass Euch der grobe Siliziumkarbidstein mit 120'er Körnung zu tiefe Kratzer hinterlässt, dann ist dieser Stein genau das richtige. Durch das Siliziumkarbid lassen sich auch harte Klingen noch gut bearbeiten.

Der Stein trägt schnell ab und hinterlässt ein gleichmäßiges Finish, vergleichbar mit einem japanischen Wasserstein in 240'er Körnung. Er verschleisst dabei aber nicht so schnell wie die japanischen Steine vergleichbarer Körnung.

Alternative

Eine mögliche alternative aus dem asiatischen Bereich ist der Sun Tiger 240Sun Tiger 240 sehr groß BgB, er trägt etwas schneller ab, ist riesig, verschleisst dafür aber auch schneller.

Steckbrief

  • NameZische Silifix 220

    Gesamturteil8

    Arteuropäischer Schleifstein (Siliziumkarbid)

    Preis13 €

    Bei Scherenkauf (Rabatt) anschauen*.

SchliffbildAbtragVerschleissmein Urteil
220878