Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Zische Korund Kombistein 120/280

Zische Korund Kombistein 280/120 BgB

Der Zische Korund Kombistein scheint von seiner Körnungsangabe erstmal recht grob zu sein. Durch seine relativ harte Bindung ergibt sich jedoch ein deutlich feineres Schliffbild, als zunächst angenommen.

Meine Gründe, diesen Stein ins europäische Einsteigerschleifset zu packen sind folgende:

  1. Die harte Bindung verzeiht Anfängerfehler besser als weiche japanische Bindungen.
  2. Die weisse, feinere Seite ist eine hervorragende Seite, mit geringem Verschleiss, aber trotzdem passablem Abtrag.
  3. Nach dem Abziehen auf dem Lederriemen mit guter Polierpaste ergibt sich eine schön agressive Grundschärfe.
  4. Für die gebotene Qualität ist er sehr preiswert.

Alternativen

  • wenn die grobe Seite des Zische Korund Kombisteins Euch zu wenig Abtrag hat, finde ich den Stein hier Zische Silifix 220Zische Silifix 220bei vergleichbar grober Körnung als eine gute Ergänzung
  • wenn es finanziell ein wenig mehr sein darf, macht dieser hart gebundene Zische 220/400Zische Korund Kombistein 220/400 Stein mehr Spaß, ist etwas feiner und trägt auch besser ab

Steckbrief

SchliffbildAbtragVerschleissmein Urteil
240576
600788