Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Lansky Fold-A-Vee

Lansky Fold-A-Vee ist ein kompakter aufklappbarer V-Schärfer mit mittlerer Schleifkörnung

Lansky Fold-A-Vee zusammengeklappt Bgb

Lansky Fold-A-Vee 16zu9 kleiner WinkelDer Lansky Fold-A-Vee ist ein ungewöhnlicher V-Schärfer, der im Gegensatz zu den meisten anderen V-Schärfern einen Faltmechanismus hat, um die keramischen Schleifstäbe in zwei Positionen zu fixieren. Dadurch ist er zwar schnell einsatzbereit, kann jedoch auch nur mit einer mittelfeinen Schleifmittelkörnung aufwarten (gröber als die grauen Stäbe von Spyderco Sharpmaker).

Mit ihm können Winkel von 40° und 50° angeschliffen werden, wie auch schon mit dem anderen Lansky Crock Stick im Holzgehäuse.

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Fold-A-Vee nie so richtig warm geworden. Die Körnung war mir zu grob, die Schleifwinkel zu stumpf und die Standfestigkeit zu gering.

Alternativen

  • Für weniger Geld gibt es von Lansky den Crock Stick im HolzgehäuseLansky Crock Stick, mit zwei unterschiedlich feinen Schleifkörnungen und denselben Schleifwinkeln wie der Fold-A-Vee.
  • Hochwertiger von den Keramiken und mit unterschiedlich feinen Keramikstäben und sinnvolleren Schleifwinkeln ausgestattet kommt der Spyderco SharpmakerSpyderco Sharpmaker daher. Allerdings kostet er auch gut das doppelte.

Steckbrief

  • NameLansky Fold-A-Vee

    Gesamturteil6

    ArtV-Schärfer

    Preis35 €

    Bei Amazon anschauen*.

erreichbare SchärfeSchärfdauerBedienungmein Urteil
5596