Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Schleifsteinwanne

Die Schleifsteinwanne ist ein gutes zusätzliches Zubehör für Schleifsteinhalter. Sie verhindert, dass beim Nachwässern von Steinen Wasser auf den Tisch gelangt.

Wüsthof Schleifsteinwanne BgB

Wüsthof Schleifsteinwanne mit Schraubhalter 16zu9Die Schleifsteinwanne von Wüsthof ist für sich betrachtet als alleiniger Schleifsteinhalter durch den höheren Rand meiner Ansicht nach nicht so gut zu gebrauchen, vor allen Dingen, wenn man mit weniger hohen Schleifsteinen schärfen will. Warum habe ich sie aber trotzdem gut bewertet?

In Kombination mit einem erhöhenden Schleifsteinhalter, wie einem SchraubhalterDictum Schleifsteinhalter oder einer dickeren ZellkautschukmatteZellkautschuk 20 mm 16zu9 ist die Schleifwanne von Wüsthof ideal um Sauereien beim Nachwässern von Schleifsteinen zu verhindern.

Sie besteht aus 2 Kunststoffentypen, einem rutschhemmenden auf der Unterseite und innen in den erhöhten Noppen zum Schleifstein hin und einem festeren, der die Wanne bildet und ihr Halt gibt. Dabei fließt durch die Noppenstruktur das Wasser von der Unterseite des Schraubhalters weg, so dass es dort die Rutschfestigkeit des oberen Halters nicht herabsetzt.

Ich habe früher bereits nach ähnlichen Wannen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch meine Versuche etwas ähnliches aus Blumenuntersetzern oder Panierschalten zu basteln sind fehlgeschlagen.

Nachteilig ist der für die recht einfache Konstruktion der doch recht hohe Preis, aber dafür darf ich jetzt auch am Küchentisch meine Messer schärfen ;-), ohne dass meine Freundin ausrastet.

Merken

Merken

Steckbrief

  • NameSchleifsteinwanne

    Gesamturteil8

    Preis20 €

    Bei Amazon anschauen*.

8718
8718