Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Suehiro 1000/3000 klein

Suehiro 1000/3000 klein BgB

Der Suehiro 1000/3000'er Wasserstein scheint auf den ersten Blick recht günstig zu sein. Ich hatte mich aber durch das Bild mit dem Stein alleine in der Größe verschätzt. Der Stein ist mit 134 mm Länge relativ kurz. Daher muss man mit recht kurzen Schleifhüben arbeiten, was die Gefahr des Verwackelns des Schneidenwinkels mit sich bringt.

Hier habe ich als Vergleich den kleinen Suehiro 1000/3000 auf den normalgroßen King 1000/6000 gelegt.

Suehiro 1000/6000 und King 1000/6000 Größenvergleich

Außerdem ist für meinen Geschmack der Körnungssprung von 1000 zu 3000 zu eng für einen weich gebundenen Stein. Der Abtrag liegt vergleichbar auf dem Niveau anderer weich gebundener Wassersteine.

Wenn Ihr einen Stein für unterwegs sucht, um Messer nachzuschärfen, könnte dieser eine mögliche Alternative sein. Allerdings gibt es dafür auch kompaktere Steine mit weniger Gewicht, die ich auf Rucksacktouren vorziehen würde.

Auf Grund seiner geringen Größe würde ich mir den Stein allerdings nicht wieder anschaffen.

Steckbrief

  • NameSuehiro 1000/3000 klein

    Gesamturteil6

    Artjapanischer Wasserstein

    Preis18 €

    Bei Dictum anschauen*.

SchliffbildAbtragVerschleissmein Urteil
1000566
3000666