Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Fiskars X-Sharp -neu-

Der Fiskars X- Sharp bietet in der neuen Bauweise nur eine umschaltbare, verbreiterte Schneidenführung.

Fiskars X-Sharp BgB

Der Fiskars X-Sharp ist eine Weiterentwicklung auf dem Fiskars Roll Sharp. Bei beiden Geräten kommt diesselbe Keramikrolle zum Einsatz. Die Feinheit der Keramikrolle könnte etwas feiner sein, der Abtrag ist mittel. Durch das Hin- und Herschieben des orangen Innenteils verändert sich die Breite der Führung, so dass auch breitere Klinge, wie z.B. Äxte besser geschliffen werden können.

Damit ist das Gerät etwas universeller zu gebrauchen als sein Vorgänger, mit demselben Schleifergebnis. Auch hierbei rate ich im Anschluss an das Schärfen das Messer auf einem

Lederriemen NaviLederriemen mit Polierpaste abzuziehen, um eine bestmögliche Schärfe zu erhalten.

Steckbrief

  • NameFiskars X-Sharp -neu-

    Gesamturteil5

    ArtSchleifrollenschärfer

    Preis15 €

    Bei Amazon anschauen*.

erreichbare SchärfeSchärfdauerBedienungmein Urteil
5475