Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Dictum Schraubhalter

Dictum Schleifsteinhalter

Dictum Schraubhalter 1zu1Der Schraubhalter von Dictum spannt Schleifsteine ähnlich wie ein kleiner Gummischraubstock zwischen den äußeren Klemmbacken und hält ihn so recht fest. In der Mitte ist eine bewegliche Unterstützung für den Schleifstein angebracht. Gerade bei dünnen Schleifsteinen macht das Sinn, da sie so nicht so leicht brechen.

Der Schraubhalter von Dictum hochwertiger verarbeitet als der Schraubhalter von Taidea, der größte Unterschied ist, dass die Gewindestangen beim Schraubhalter von Dictum aus Edelstahl bestehen, beim Taideahalter aber nur verzinkt sind.

Der Schleifstein wird um knapp 20 mm angehoben. Dadurch fällt das Schleifen kleinerer Messer leichter, ebenso das Schleifen auf dünneren Schleifsteinen wie dem Missarka ultra.

Vorteile:

+ der Schleifstein bewegt sich nicht gegenüber dem Halter
+ gute Antirutschwirkung
+ der Schleifstein wird um 19 mm angehoben, wichtig für dünne Schleifsteine, kleine Messer oder Messer mit großen Griffen

Nachteile:

- etwas aufwendigerer Schleifsteinwechsel durch Schrauben
- für Schleifsteine bis 50 mm Breite gut geeignet, bei breiteren fängt er etwas zu kippeln an
- Nachlassen der Antirutschwirkung, wenn größere Mengen Wasser beim Schleifen unter den Halter gerät, hier hilft ein Stück Küchenrolle unter dem Halter (dieses Problem haben aber alle Halter)

Alternativen:

Etwas kleiner, einfacher in der Verarbeitungsqualität und nicht ganz so rutschfest ist der Taidea SchraubhalterTaidea Schraubhalter, dafür ist er aber auch deutlich günstiger zu haben.

Steckbrief

  • NameDictum Schraubhalter

    Gesamturteil8,5

    Preis27 €

    Bei Dictum anschauen*.

8788,5
8788,5