Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Bernd Balke: Richtig Scharfmachen von Messern

Es geht in diesem Buch um das Schärfen von Messern (primär Jagdmesser, aber auch Küchenmesser), Rasiermesser und Holzbearbeitungswerkzeuge werden in diesem Zusammenhang nicht behandelt.Das soll aber keine Einschränkung sein, sondern darauf hinweisen, dass der Autor sich mit der ganzen Hingabe nur diesem Thema gewidmet hat und daher die erstmal knapp klingenden 128 Seiten die Thematik dennoch umfassend umspannen können.

Anders gesagt: Dieses deutsche Buch ist das bisher beste Werk auf dem Themengebiet Messer schärfen von Hand auf Schleifsteinen, was ich gelesen habe. Wenn ich ein Buch zu diesem Thema geschrieben hätte, es hätte kaum anders sein können.

Ziel dieses Buches ist es eine gute Gebrauchsschärfe an ein Messer zu bringen. Dabei verwendet der Autor Schleifsteine und Lederriemen mit Polierpaste. Neben der richtigen Schleifsteinaufwahl, behandelt er auch die Messerthematik, geht dabei neben den verschiedenen Stahlsorten auch auf, die Bedeutung der richtigen Wärmebehandlung, und Verarbeitungsarten, Klingenformen und Geometrien ein und liefert so eine gute Grundlage, um ein Messer beurteilen zu können.

Anschließend erklärt der Autor den Schärfprozess selbst. Angefangen über die Bedeutung des Grats beim Schärfen, als Indikator, wann die Schneidkante erreicht ist, bis zum Abziehen auf Lederriemen mit Polierpasten. Aber auch die Schleifbewegung wird bis ins Details mit vielen Bildern dargestellt. Auch die Pflege der Schleifsteine (Abrichten) und des Lederriemens wird, wie auch das Testen der erreichten Schärfe, dargestellt.

Obwohl das Buch mit 128 Seiten nicht unheimlich groß ist, behandelt Bernd Balke den abgesteckten Themenbereich (Jagd- und Küchenmesser schärfen) umfassend und sehr gut. Allen Lesern meiner Webseite, die lieber ein Buch als eine Webseite mögen, sei daher dieses Buch ans Herz gelegt.

Steckbrief

  • NameBernd Balke: Richtig Scharfmachen von Messern

    Gesamturteil9

    Preis25 €

    Bei Amazon anschauen*.

SpracheInhaltSeitenPreis/Leistung
Deutsch91289