Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Dick Wetzstahl Dickoron

Dick Dickoron 16zu9 BgB

Der Dickoron von Dick ist einer der beliebtesten Wetzstähle im Profibereich. Die Oberflächenstruktur bezeichnet Dick als Saphierzug. Im Vergleich mit anderen Wetzstählen hätte ich sie als Microfeinzug bezeichnet.

Von dem Wetzstahl gibt es eine runde und eine ovale Variante. Ich habe nur die ovale Variante getestet, da hierbei der Kontaktbereich zwischen Wetzstahl und Messer breiter ist und so die Klinge beim Wetzen geschont wird. Die Verarbeitung von dem Wetzstahl ist 1a.

Wenn Ihr einen klassischen messerschonenden Wetzstahl sucht, dann ist der Dickoron eine gute Wahl. Optisch macht er durch den interessanten Griff auch einiges her.

Eine gute Alternative ist der Eicker Microfeinzug, der preislich auch deutlich günstiger angesetzt ist, aber in der Verarbeitung dem Dick kaum nachsteht.

  • Dick Dickoron nah
  • Dick Dickoron

Steckbrief

  • NameDick Wetzstahl Dickoron

    Gesamturteil8

    ArtSaphirzug

    Preis65

    Bei Amazon oder anschauen*.

erreichbare SchärfeAbtragVerschleissmein Urteil
9398