Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Sollomo Wetzstahl Polierzug

Sollomo BgB

Der polierte Wetzstahl von Sollomo mit ovalem Querschnitt ist ein Wetzstahl, der bei einem gut geschärften Messer die maximale Schärfe erhalten kann. Sobald allerdings eine gewisse Unschärfe da ist, bringt er nichts mehr. Er muss daher häufig angewendet werden, damit er die Schneiden scharf halten kann. Durch die polierte hartverchromte Oberfläche wird kein Material vom Messer abgetragen.

Die Schneidkante selbst scheint sich, wenn ich es unter dem Mikroskop betrachte, noch ein klein wenig zu verfeinern im Gebrauch, so dass die Mikroverzahnung nach und nach eingeebnet wird. Hier muss dann bei Gelegenheit nochmal auf Steinen nachgeschärft werden, wenn die Bissigkeit der Klinge nachlässt.

Steckbrief

  • NameSollomo Wetzstahl Polierzug

    Gesamturteil8

    ArtWetzstahl mit Polierzug

    Preis55 €

    Bei Amazon anschauen*.

erreichbare SchärfeAbtragVerschleissmein Urteil
101108