Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Kyocera Keramikstab

Kyocera Wetzstab klein und groß BgB

Kyocera Wetzstab gerieft DetailsDer Kycera Keramikstab ist ein Kombistab mit zwei Abtragsstufen. Ein Bereich des Keramikstabs ist gerieft, der andere ist glatt. Mit dem gerieften Bereich soll man stumpfe Messer behandeln, mit dem glatten Bereich dann die Schärfe nur noch halten.

Den Keramikstab von Kyocera gibt es in zwei größen, einer sehr kurzen Variante mit 15 cm Keramiklänge für ca. 15 Euro* und einer längeren Variante mit ca. 23 cm Schleifbereich für ca. 30 Euro*. Die kürzere Variante ist für meinen Geschmack zu kurz, um damit auch größere Messer sinnvoll schärfen zu können. Die längere ist dafür schon besser geeignet. Dafür ist die kürzere Variante schön kompakt und kann auch bei Outdoor Tätigkeiten mitgenommen werden.

Von der Keramik selbst gefällt mir der Taidea Keramikstab besser, da die Keramik feiner ist.

Steckbrief

erreichbare SchärfeAbtragVerschleissmein Urteil
6877