Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Diamantwetzstab Solingen

Victorinox Diamant

Nimmt man diesen Diamantwetzstab in die Hand hat man das Gefühl ein ordentliches Stück Qualität in der Hand zu halten. Allerdings überzeugen mich persönlich Diamantbeschichtungen auf gerundeten Oberflächen kaum. Durch den punktuellen Kontakt können die Diamanten schnell aus der Matrix gerissen werden. Daher sollte man diesen Wetzstab mit Gefühl verwenden, damit man nicht nachher einen teuren wirkungslosen Stahlstab hat. Ich ziehe sogar mein Messer nur wie bei einem Lederriemen entgegen der Schnittrichtung an diesen Stab ab.

Die erreichbare Schärfe ist mittelprächtig, für einen Diamantstab in Ordnung. Er verliert seine Bissigkeit und schleift feiner mit der Zeit, aber auch mit weniger Abtrag.

Alternative: keramische Wetzstäbe

Steckbrief

  • NameDiamantwetzstab Solingen

    Gesamturteil5

    Preis33 €

    Bei Amazon anschauen*.

erreichbare SchärfeAbtragVerschleissmein Urteil
3945