Messer schleifen. von Leonhard Ullrich

Gundelputz

Gundel Putz BgB

Gundel PutzGundelputz ist ein Poliermittel was seit 1950 existiert. Es poliert Metalle, allerdings ohne Schmirgeleffekt laut Herstellerseite. Mir kommt es jedoch so vor, als würde der Grat ein bisschen besser als mit Leder alleine entfernt werden. Zum Entfernen des Grates würde ich mir sie nicht wieder kaufen, wohl aber zur Pflege von Messern, da es nach der Politur eine Art Schutzfilm hinterlässt, die auch etwas vor Rost schützt.

Es wird zwar auch zum Abziehen auf Lederscheiben von der Tormek empfohlen. Allerdings ist mir da die originale Paste von Tormek lieber.

Steckbrief

  • NameGundelputz

    Gesamturteil6

    ArtPaste aus der Tube

    Preis6 €

    Bei Dictum anschauen*.

FeinheitGratentfernungAuftragungmein Urteil
7383